A K T U E L L E    T E R M I N E
Tag Uhr Betreff Treffpunkt Wer
Mi. 30.08
16:30 THEATERKURS1 für 6-10 jährige LU- Mitte
Ludwigstr. 51
ANMELDUNG
Fr. 01.09
16:30 THEATERKURS2 für 10-14 jährige LU- Mitte
Ludwigstr. 51
ANMELDUNG
Sa. 10.09
16:00 C A S T I N G mit WORKSHOP für Schauspieler, 16:00 - 20:00 Uhr LU- Mitte
Ludwigstraße 51
ANMELDUNG

In der Samstagsausgabe am 8. Juni 2013 schrieb "Die Rheinpfalz" über Ausschnitte  "Reich und schön", die wir im Rahmen der Schultheaterwoche im Kulturzentrum dasHaus aufgeführt haben: ..." Das von Gabriele Twardawa gegründete und geleitete AdRem-Jugendtheater ist aus einer Sozialinitiative der Stadt Ludwigshafen hervorgegangen.

Mit seiner professionellen Arbeitsweise steht es heute dem Theater im Pfalzbau nahe. Gabriele Twardawa ist Kursleiterin in dessen Medienschule und das AdRem Teil des Jungen Theaters im  Delta, dem Zusammenschluss der Jugendarbeit an den großen Theatern der Region.

Die noch unfertige Produktion: "Reich und schön" gab durch harte Lebensrealität zu denken und beeindruckte eine anrührende Bühnenumsetzung.

 

 

Als Grundlage wählt Gabriele Twardawa immer ein fertiges Stück (hier von Eva Vieth), doch dann wird etwas ziemlich Anderes daraus, das mit Authentizität und der Lebenswirklichkeit der Darsteller zu tun hat. 

"Du bist nicht reich, du bist nicht schön, was willst du hier?" beginnt es im Chor, um zu enden "Ich bin ich". Dazwischen gibt es fiese Mädchenintrigen und ein Opfer, um das sich Engel und Teufel streiten.

Geschrieben von Heike Marx 

 

 Fotos: Robert Skrobich

Weitere Fotos findet ihr in der FOTOGALERIE